Das Grimmsteig-Ei
Märchenhafte Freilandeier von glücklichen Hühnern am Fuße des hohen Meißners

Mobilstallhaltung


Seit einigen Jahren halten wir unsere Hühner in mobilen Ställen. Die Legehennen wohnen in zwei getrennten Mobilställen. Ein Stall wurde selbst aus einem ehemaligen Bürocontainer umgebaut und der zweite ist von der Firma Mobei GmbH aus Hessisch Lichtenau. Die mobile Hühnerhaltung gewährleistet, dass unsere Chicks nahezu immer auf frischen Weiden umher hopsen und ihr artgemäßes Verhalten ausleben dürfen. 

Wohlfühlgarantie pur!

Wenn die Flächen abgefressen sind, zieht der komplette Stall mit den Hühnern um. Das ist abwechslungsreich für die Damen und gibt möglichen Krankheitserregern keinen Nährboden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Schonung der Weide, die eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Flächen sicherstellt. 

Die Hühnerhaltung im mobilen Stall ist für uns nicht nur eine Diversifizierung unserer bestehenden Landwirtschaft, nein sie ist eine echte Herzensangelegenheit! Trotz der arbeits- und kostenaufwendigen Wirtschaftsweise, haben wir uns für die mobile Hühnerhaltung entschieden. Und das aus gutem Grund:

Neben den vielen positiven Aspekten hinsichtlich des Tierwohls, die die mobile Hühnerhaltung mit sich bringt, wollen wir euch mit unserem Mobilstall und der Direktvermarktung zeigen, dass konventionelle Landwirtschaft sehr wohl auf die Bedürfnisse des Tieres ausgerichtet ist und unsere Tiere für uns im Mittelpunkt stehen. Der mobile Hühnerstall gibt uns die Möglichkeit euch an unserem Projekt teilhaben zu lassen. Die Haltung ist transparent und wir stehen jederzeit für Fragen und Besuche zur Verfügung. Es wäre schön, wenn wir mit unserem Mobilstall die Landwirtschaft ein Stückchen mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken könnten und damit die Wertschätzung für die Landwirtschaft und ihre nachhaltigen, mit viel Liebe und Arbeitskraft produzierten Produkte, stärken könnten. Wir lieben unsere Tiere und wir geben uns die größte Mühe wunderbare Produkte zu produzieren. Davon könnt ihr euch gerne selbst überzeugen.